Einführung
Lebensenergie ist letztlich immer Lichtenergie. Kannst du deshalb von Lichtnahrung leben? Langfristig überleben kannst du nicht davon. Deinen Gesundheitszustand verbessern dein Energieniveau steigern und überflüssige Pfunde los werden, die dich durch ihr zusätzliche Gewicht ausbremsen und zudem deine Lebenszeit reduzieren, durchaus. Bist du neugierig wie das zu verstehen ist? Dann ließ weiter.
Lebensenergie ist Lichtenergie. Sie entsteht letztlich immer aus dem Licht der Sonne. Die Sonne mit ihrer Energie von Licht und Wärme, gemeinsam mit Wasser und Luft-Sauerstoff, hat das Leben auf diesem Planeten Erde entstehen lassen und erhält es bis heute.
Rückblick - Was die Biologen und Biochemiker herausgefunden haben
In meinen beiden letzten Blog-Artikeln konntest du bereits erfahren, dass die Energie tierischer Zellen aus Sicht der Biologie ATP ist. ATP wird gebildet in Mitochondrien, den Kraftwerken und Haustieren deiner Zellen. Substrat dafür sind die Nährstoffe die du mit deiner Nahrung zu dir nimmst, insbesondere Glukose, kombiniert mit Sauerstoff aus der Atemluft. Als Ausscheidungsprodukte fallen Wasser und Kohlendioxid an. Zudem bilden sich freie Radikale, die das Produkt der oxidativen Reaktionen sind und recycelt werden wollen. Die Funktion der Mitochondrien kann geboostet werden insbesondere durch biologisch hochwertige Nahrung bzw. ausgewählte Nahrungsergänzungsstoffe, Frischluft, Bewegung die Muskulatur aufbaut, Entgiftung, Antioxidation und Strahlung im nahen UV-Bereich, also Sonnenlicht. Das alles hatten wir schon.
Biologischer Regelkreislauf
Die Lichtenergie der Sonne boostet nicht nur die Energieproduktion in den Mitochondrien. Sie hat noch eine weitere Funktion, die für die Energiegewinnung in den Mitochondrien eine enorme Bedeutung hat. Sie ist wichtig für die Photosynthese der Pflanzen. Wie bitte? Für was? Und was hat das mit Mitochondrien zu tun?
So wie die tierische Zelle Mitochondrien besitzt um aus Glukose (bzw. dem daraus gewonnenen Wasserstoff) und Sauerstoff ATP-Energie für ihr Überleben zu gewinnen, besitzt die Pflanzenzelle Chloroplasten, die mit Hilfe der Sonnenenergie aus Kohlendioxid und Wasser (beides Nebenprodukte bei der ATP-Gewinnung im Mitochondrium tierischer Zellen) ihr Zuckergerüst aufbauen. Als Nebenprodukt entsteht Sauerstoff.
Merkst du etwas? Hier schließt sich der biologische Kreislauf.
Das Tier bzw. der Mensch isst das Zuckergerüst der Pflanze und atmet den von ihr abgegebenen Sauerstoff ein, um dann wieder ATP zu gewinnen. Das dabei anfallende Wasser und Kohlendioxid nutzt dann wieder die Pflanze zur Zuckerbildung, wobei das Sonnenlicht die treibende Kraft ist. Das Zuckergerüst der Pflanze (fr)isst dann wieder das Tier/ der Mensch….
Falls du jetzt denkst „Ich lebe Paleo, für mich gilt das nicht, mit Pflanzen habe ich nichts zu tun“ dann irrst du dich. Denn das Tier dass du isst hat zuvor die Pflanze samt der in ihrem Zuckergerüst gespeicherten Sonnenenergie gefressen.
Kann der Mensch direkt von Lichtenergie leben, so wie die Pflanze und seine Energie ebenfalls durch Photosynthese gewinnen? Nein das kann er nicht. Dazu fehlt es ihm an Chloroplasten. Tierische Zellen besitzen nur Mitochondrien (die Pflanzen fehlen). Zwar boostet Lichtenergie deren Funktion, was du etwa daran merkst dass Fasten oder Diäten in der warmen Jahreszeit leichter fallen und dass du dann weniger dabei frierst, sowie mehr Energie hast und leichter Gewicht verlierst. Die Nährstoffzufuhr durch Nahrungsmittel kann Lichtenergie für den Menschen und das Tier jedoch nicht ersetzen.
Lichtenergie zur Optimierung deine physische und psychische Gesundheit
Die Lichtenergie der Sonne vermag dein Energieniveau noch unter weiteren Aspekt zu steigern.
Sonnenlicht und das in ihm enthalten Farbspektrum, hat einen ganz entscheidenden positiven Einfluss auf deine Psyche und auch auf deine Chakras, die Energie-Zentren deines Körpers. Du hast nicht nur einen materiellen Körper, sondern zudem drei energetische (mental, emotional und spirituell). Licht vermag sie alle zu nähren und zu klären. Das ist bei Erkrankungen aller Art und auch zur (Rückfall)Prophylaxe sehr zu empfehlen.
Im folgenden möchte ich dir ein paar Beispiele geben, wie Lichtenergie einen Beitrag zur Stärkung deiner Gesundheit leisten kann:
- Licht in Kombination mit Bewegung an der frischen Luft in der Natur, vermag Winterdepression vorzubeugen.
- Sonnenlicht (in Maßen) optimiert deine Immunabwehr und tötet Krankheitserreger ab.
- Vitamin-D-Bildung und damit die Tragkraft und Stärke deines Knochengerüstes ist abhängig von Licht und Wärme der Sonne.
- Licht steuert zu einem großen Anteil deinen Biorhythmus. Dazu gehören hormonelle Zyklen ebenso wie der Schlaf-Wach-Rhythmus.
- Visualisierung von lila-silbriger Lichtenergie, gefolgt von einem weiß-goldenen Licht, welche deinen Organismus und deine Chakras durchfluten, kann dir helfen emotionale Abhängigkeiten von wem oder was auch immer, zu überwinden.
- Sonnenlicht kann dir in Kombination mit Bewegung wie bereits erwähnt dabei helfen dein Ideal-Gewicht mühelos und mit Spaß zu erreichen und zu halten. Und das nicht nur weil es die Funktion der Mitochondrien boostet, sondern auch weil es deine Psyche positiv beeinflusst.
Wie Lichtenergie sich auf dein Körpergewicht auswirken kann
Wie bereits mehrfach erwähnt boostet Licht im nahen UV-Bereich die Funktion deiner Mitochondrien und damit deinen Stoffwechsel. Du fühlst dich energiegeladen, bist aktiver und setzt weniger Fett an.
Zudem wirkt sich Sonnenlicht positiv auf deine Psyche aus, einen der Hauptwirkfaktoren bei der Entstehung von Übergewicht.
Wichtigste Ursache von Gewichtsproblemen ist chronischer Stress und nicht ein Mangel an Disziplin.
Chronischer Stress ruft die Stresshormone auf den Plan, allen voran Cortisol. Cortisol baut wertvolle Eiweiße aus Muskeln, Haut und Knochen ab, um sie in Zucker zu verwandeln. Dieser Zucker soll dir kurzfristig die Energie für Flucht oder Kampf liefern. In der Steinzeit war das lebensrettend. Stresssituationen in unserer Zeit sind jedoch durch Flucht oder Kampf meistens nicht zu bewältigen. Und so wird die aus wertvollen Eiweißen gewonnene Energie unter Mitwirkung von Insulin als Fett eingelagert in Fettdepots.
Wenn du Gewicht verlieren möchtest, ist eine Reduktions-Diät die du widerwillig durchführst daher nicht der beste Weg, denn sie bedeutet für deinen Organismus zusätzlichen Stress und verstärkt diesen Effekt.
Der bessere Weg wäre hier tatsächlich Lichtnahrung. Wenn dich der emotionale Hunger packt gehe hinaus in die Natur, bewege dich bewusst und atme, während du die Lichtenergie der Sonne in dich aufsaugst wie ein Schwamm das Wasser. Spüre den Sättigungseffekt auf deine Psyche und die Reinigung und Nährung deines Körpers.
Was du noch tun kannst, um effektiv Gewicht abzubauen, dass deine Energie ausbremst.
- Aufbau von Muskulatur, also Bewegung, vermehrt die Anzahl deiner Mitochondrien und boostet damit deine Stoffwechselfunktionen.
- Lichtenergie triggert die Funktion deiner Mitochondrien, wie mehrfach gehört.
- Entspannung senkt den Stresshormon-Spiegel, der wiederum unser „Fettansatz-Hormon“ Insulin auf den Plan ruft.
- Gesunder Schlaf ist durch Studien gesichert ebenfalls ein guter Schlankmacher, denn wer schläft isst nicht. Auch im Hinblick auf den Schlaf hat Licht wieder eine zentrale steuernde Funktion.
- Wähle Nahrungsmittel die die Lichtenergie in möglichst reiner Form in sich tragen, also regional, saisonal und naturbelassen sind. Meide alle Nahrungsmittel, die durch ihren hohen Zuckergehalt (hohen glykämischen Index) Insulin-Peaks provozieren. Hierzu gehören insbesondere weißer Zucker und weißes Mehl, sowie alle daraus hergestellten Produkte. Insulin fördert ganz maßgeblich die Einlagerung von Speicherfett und verhindert seinen Abbau.
- Und das wichtigste: Baue ein immer feines Bewusstsein für die wahren Bedürfnisse deines Körpers auf und lerne sie von Bedürfnissen der Psyche zu unterscheiden. Gib deinem Körper was er braucht, ohne dir deshalb Übergewicht fördernden Stress zu machen. Steigere deine Lust und deine Freude am Leben und nimm aktiv daran teil, dann nährst du auch deine Seele. Warte nicht darauf, dass du ein bestimmtes Gewicht erreicht hast, bis du damit anfängst, denn sonst wird es nie etwas damit werden. Dein Wunschgewicht wird um so schneller zu dir kommen, je mehr Spaß du am Leben hast.